Aufführung der Theater-AG der Klasse 4a

Unsere Schule hatte zu Beginn des Schuljahres eine Zusage von Schule und Kultur erhalten, über ein Jahr eine Theater-AG mit Chris Hesse vom Figurentheater Grinsekatze durchführen zu können.

Von der ursprünglichen Planung, pro Halbjahr eine Gruppe jeweils aus den beiden 4. Klassen anbieten zu können, war es durch Corona  letztlich nur möglich, zeitlich in sehr begrenztem Maße für eine Gruppe aus der Klasse 4a diese AG durchzuführen.

8 Kinder haben bis Weihnachten ihre eigenen fantasievollen Tiere und Menschen als Figuren entwickelt und hergestellt. Nach einer langen Pause konnten sie dann am Ende noch einmal zusammenkommen und in Zweiergruppen ihre Figuren zum Sprechen bringen und sich kleine Rollenspiele ausdenken und erproben.

Am Dienstag konnten sie dann ihre Mini-Aufführung ihrer Klasse präsentieren. Alle Kinder waren beeindruckt von den Figuren und den kleinen Spielstücken, sodass natürlich noch eine Zugabe eingefordert wurde. So lebten die Figuren noch einmal hinter und über dem schwarze Vorhang auf, und die Gruppe erfand spontan noch einen witzigen Abschluss-Rap.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Chris Hesse von allen Kindern! Sie hatten richtig viel Spaß und Freude.

Aufführung der Theater-AG der Klasse 4a (DI, 29. Juni 2021)

Urheberrecht:

Di, 29. Juni 2021