Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kinderparlament

Mitglieder des Kinderparlaments der Johannes-Bosco-Schule für das Schuljahr 2019/20:

Paula, Jonas, Ole, Hanna, Julius, Vera, Ben, Benita, Jale, Marlon, Tim, Marit, Arian, Varja

Kinderparlament 2019/20

Zu den Schulsprechern wurden Tim und Hanna gewählt.

 

 

Schülerparlament der Johannes-Bosco-Schule für das Schuljahr 2018/19:

Henry, Rieke, Eva, Baz, Bastian, Linna, Lennart, Lilli, Mathis, Lena, Ella, Collin

k-DSC 0800

 

 

 

 

 

27.04.2017 KiPa

Auf diesem aktuellen Foto sind nun alle gewählte KlassensprecherInnen und die beiden gewählten  OGS-SprecherInnen im Schuljahr 2016/17 zu sehen!

obere Reihe von links:  Charlotte (3b), Jannik (3b), Martin (4/ OGS-Sprecher), Jannes (4),

                                           Emilia  (4 - Schülersprecherin), Melissa (3a), Michel (3a)

untere Reihe von links: Finn (1b - Schülersprecher), Julius (1a), Bennit (2), Feline (2),

                                           Leonie (2/OGS-Sprecherin), Ilona (1b), Matilda (1a)

 

 

 

Seit einigen Zeit gibt es ein festes Kinderparlament in der Bosco-Schule – unser demokratisches Mitbestimmungsorgan für die Kinder.

 

Die KlassensprecherInnen – je ein Junge und ein Mädchen - treffen sich regelmäßig im Gemeinschaftsraum und besprechen die Anliegen der Kinder. Zu Beginn des Schuljahres wird dann ein Schülersprecher und eine Schülersprecherin gewählt.

 

In den ersten zwei Jahren traf sich das KiPa immer vor den Ferien mit Frau Hardebeck und Frau Hundrup-Korber. Da es aber immer so viel zu besprechen gab, trifft sich das KiPa seit diesem Schuljahr nun monatlich - immer am letzten Donnerstag im Monat mit Frau Hardebeck.

 

Die gewählten KlassensprecherInnen bringen die Wünsche und Anliegen aus den Klassenratssitzungen mit. Im KiPa wird darüber gesprochen, und dort werden dann auch Beschlüsse gefasst, die dann für die ganze Schule gelten und in allen Klassen anschließend wieder besprochen werden. Frau Hardebeck schreibt das Protokoll und gibt diese Informationen an die Lehrerinnen weiter, damit alle genau wissen, was den Bosco-Kindern wichtig ist.

 

1. Treffen des Kinderparlaments im Schuljahr 2016/17 am 26.09.2016, 3. Stunde im Gemeinschaftsraum

Alle neuen KlassensprecherInnen trafen sich am Montag und tauschten sich über Anliegen und Wünsche der SchülerInnen aus. Einstimmig sprachen sich die TeilnehmerInnen dafür aus, dass die Schultornister nicht auf der Treppe abgestellt werden dürfen, sondern immer am Rand stehen sollten. Außerdem sollen alle SchülerInnen ihre ausgeliehenen Spielzeuge aus dem Pausenhäuschen schnell zurückbringen, sowie den Bauwagenplan einhalten. Es wurde darum gebeten, dass Fußballfeld zu umlaufen, wenn man nicht mitspielt.

Emilia aus der Klasse 4 und Finn aus der Klasse 1b wurden unsere neuen SchülerInnensprecher.

Herzlichen Glückwunsch!

Foto 28.09.2017 - es fehlen einige Kinder

 

1. Treffen des Kinderparlaments im Schuljahr 2015/16

am 28.09.2015, 4. Stunde im Gemeinschaftsraum

 

Alle neuen KlassensprecherInnen stellten sich zuerst vor. Dann wurde aus jeder Klasse von den Problemen und Wünschen berichtet. Einstimmig beschlossen wurde, dass nach den Herbstferien das Fußballfeld am Montag und Mittwoch für die Klassen 1 und 2, am Dienstag und Donnerstag das Fußballfeld für die Klassen 3 und 4, sowie am Freitag für alle Klassen zur Verfügung steht.

 

Als nächstes wurde gewählt: Unsere neuen SchülersprecherInnen heißen:

                   Laura aus der Klasse 3 und Moritz aus der Klasse 2b.

 

                                                     Herzlichen Glückwünsch!

 

 

 

1. Treffen des Kinderparlaments im Schuljahr 2014/2015

am 20.11.2014, 2. Stunde im Gemeinschaftsraum

Zuerst wurde über die Anliegen, Probleme und Wünsche aus den Klassen gesprochen und beraten.

Dann wurde gewählt. Das war richtig spannend.

Unsere neuen SchülersprecherInnen heißen Maja (Kl 2) und Matti (Kl 3b).

Ein Logo für das Kinderparlament wird von einer kleinen Gruppe entwickelt.

 

Diese Kinder nahmen an dem ersten Treffen des Kinderparlaments teil:

 

03.12.2014

Nun ist es fertig! Unser Logo für das Kinderparlament!

Rieka, Rene, Maja und Pia haben es zusammen entworfen und die Firma Wrocklage hat den Entwurf so in die fertige Form gebracht.

Vielen Dank den kreativen Köpfen!!!

 

 

 

2. Treffen am 29.01.2015

Nach der Begrüßung durch unseren Schülersprecher Matti sprachen die Kinder über das neue Logo des Kinderparlaments. Alle fanden es sehr gelungen.

Danach berichteten die Kinder aus allen Klassen über ihre Wünsche und Anliegen. Einige Lösungen, die beim letzten Mal gefunden wurden, waren gut und sollen so beibehalten werden, zum Beispiel: Alle Kinder, die gerne Fußball spielen, spielen zusammen.

An manches muss weiter erinnert werden, zum Beispiel: Für die Nestschaukel gibt es bestimmte Tage für jede Klassenstufe.

Unsere neuen Bälle sollen zum Aufpumpen zu unserem Hausmeister gebracht werden.

 

Das nächste Treffen findet vor den Osterferien statt.

Das nächste Treffen findet auf Wunsch aller Kinder vor den Osterferien statt

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

21. 10. 2022

 

24. 10. 2022 - 20:00 Uhr

 

26. 10. 2022 - 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr