Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Friedensschule

 

"Viele kleine Leute

an vielen kleinen Orten,

die viele kleine Schritte tun,

können das Gesicht der Welt verändern."  Lied von Detlev Jöcker

 

Johannes-Bosco-Schule auf dem Weg zur Friedensschule

Seit vielen Jahren ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass wir alle miteinander friedlich umgehen. Mit vielen kleinen Schritten machen wir uns immer wieder auf den Weg, eine friedvolle Schule zu sein, in der sich alle wohlfühlen in gegenseitiger Wertschätzung.

 

Dazu wurde vor einigen Jahren gemeinsam mit Kindern, Eltern und LehrerInnen dieses Friedensplakat entwickelt.

 

2008 träumten alle Kinder im Rahmen eines großen Religionsprojektes von einer Friedensschule:

 

 

 

Schritte auf dem Weg zur Friedensschule

Angelehnt an das Zaubereinmaleins (www.zaubereinmaleins.de) hat unsere Schule in jedem Monat ein anderes Motto. Auf dieses Motto möchten Lehrerinnen und Kinder in diesem Monat besonders achten, z.B. gab es

- Anderen die Tür aufhalten

- Bitte! und Danke! sagen

- Wir helfen einander

- .....

Durch das Motto möchten wir höflicher und freundlicher miteinander umgehen und so zu einer "Friedensschule" werden.

 

Veranstaltungen