Mein Körper gehört mir! - Teil 2 und 3 des Theaterprojektes

Am Dienstag, 21. Januar 2020, freuten sich die Kinder der 3. und 4. Jahrgänge wieder auf das Theaterprojekt. Zunächst vertieften die beiden TheaterpädagInnen Marlene und Michael mit den Kindern das Erlebte des ersten Teils.

Im Zentrum des 2. Teils erfahren die Kinder in drei Szenen und im interaktiven Dialog mit den beiden ganz praktische Strategien bei körperlicher Grenzüberschreitung und wie sie Hilfe bekommen bei sexueller Gewalt. Die Kinder lernen in kindgerechter Sprache, wann wir von einem sexuellen Missbrauch sprechen.

Sehr eindrücklich erfahren die Kinder die Wichtigkeit der drei hilfreichen Fragen in verschiedenen Situationen:
1. Habe ich ein Ja- oder Nein-Gefühl?
2. Weiß jemand wo ich bin?
3. Bekomme ich Hilfe, wenn ich sie brauche?

Und wenn du nun auf eine dieser drei Fragen mit Nein antwortest, dann hast du auch das Recht Nein zu sagen und gehe zu einem Menschen deines Vertrauens und erzähle es ihm.

Am Dienstag, dem 28. Januar 2020 erlebten die Kinder im dritten Teil den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen. Die zentrale Botschaft des Projektes kommt bei den Kindern innerlich an: "Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh' zu jemandem und erzähl ihm davon!" Dies merken wir auch daran, wie die  Klassen sehr ausdrucksstark und überzeugt den Körpersong singen - im Theaterprojekt und in den Wochen immer wieder zwischendurch gemeinsam und auch alleine für sich!

Am Ende erhalten sie auch die Nummer gegen Kummer, die Nummer des Kinder- und Jugendtelefons, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

Ein wichtiges Projekt für unsere Kinder, damit sie wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können!

Weitere Informationen: https://www.meinkoerpergehoertmir.de/

Mein Körper gehört mir! - Teil 2 und 3 des Theaterprojektes (DI, 28. Januar 2020)

Di, 28. Januar 2020