Ausflug der Drittklässler*innen zum Heidenturm

Anfang Juni fuhren wir, die Klassen 3a und b, im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas „Ibbenbüren“ mit Frau Heidrich, Frau Hesse und Michael zum Heidenturm. Vor Ort angekommen, lasen beide Lehrerinnen abwechselnd die wahrhaft grausige Geschichte vom Ritter Ubbo, seiner frisch angetrauten Gemahlin sowie dem wilden Ritter Kord und seiner ruchlosen Tat vor. Gerne hätten wir natürlich die eine Nacht im Jahr erwählt, in der der ruhelose Geist des rachsüchtigen Kord am alten Turm der ehemaligen Burganlage herumspuken soll. So - bei hellichtem Tageslicht und nach kurzem Schaudern nebst Gänsehaut - liefen wir anschließend weiter entlang des Aasees zum dortigen Spielplatz. Gestärkt mit dem mitgebrachten Frühstück und einer aktiven Pause ging es über den nächsten Spielplatz in der Innenstadt mit dem Bus zurück zur Schule.

Alle Kinder waren der Meinung, dass es trotz kurzfristiger Planänderung (Eigentliches Ziel war zunächst der Besuch des Rathauses, der uns kurzfristig abgesagt wurde.), ein rundum gelungener Ausflug war.

P.S.: Wer sich selbst etwas gruseln möchte, kann sich in der Schule gerne bei Frau Heidrich oder Frau Hesse melden und eine Kopie der sagenhaften und schauerlichen Geschichte bekommen, die immerhin mit der Geschichte Ibbenbürens verbunden ist – empfohlen für die Klassen 3 und 4.

Di, 11. Juni 2019