Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ostern und Pfingsten im Religionsunterricht

Osterausstellung, Jesus ist auferstanden

 

Die Kinder der evangelischen Religionsgruppe Klassen 3 und 4 haben sich mit der Ostergeschichte beschäftigt. Sie haben die Geschichten aus dem Leben von Jesus mit bunten Farbflächen aus Wachsmalkreide festgehalten. Entsprechend zu Karfreitag wurde dann die ganze Fläche mit schwarz übermalt.

Die Erlebnisse zur Auferstehung in der Bibel wurden dann mit einer Kratztechnik umgesetzt. Aus der schwarzen Fläche kratzten die Schüler*innen die frohe Botschaft hervor, dass Jesus weiterlebt. Dafür verwendeten sie verschiedene persönliche Motive.

Weiterhin suchten die Kinder verschiedenste Ideen, wie man sein große Freude ausdrücken kann: jubeln, tanzen, singen, sich umarmen, Ostereier verstecken, Schokolade gemeinsam essen.......

 

 

Wie es mit der Botschaft von Jesus weiterging

 

Die Schüler*innen erfuhren von den ersten Ängsten der Jünger nach dem Tod Jesus und wie sie danach aber zu Pfingsten eine besondere Kraft erhielten. Anschließend erzählten die Jünger die frohe Botschaft überall und schrieben die Jesus-Geschichten auf.

Auch die Schüler*innen der Religionsklasse verbreiteten ihr Wissen über die Auferstehung. Sie nahmen ihre Auferstehungsbilder mit nach Hause und sprachen mit ihren Eltern über das Thema.

 

Fotoserien

Ostern und Pfingsten im Religionsunterricht (DI, 14. Mai 2019)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 14. Mai 2019

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen