Schulinterne Lehrerfortbildung in der Stadtbücherei

Pressemitteilung Nr. 190

Starker Partner für Schulen

Stadtbücherei Ibbenbüren macht Lehrerinnen der Johannes-Bosco-Schule in Sachen Medienpass NRW fit

Ibbenbüren, 18. Juni 2018. Wie geht man sinnvoll mit digitalen Medien um? Wie recherchiert man im Internet richtig? Wo und wie ist die kritische Auseinandersetzung mit Online-Medienangeboten angebracht, weil sie zum Beispiel Meinung beeinflussen können? Auch Grundschüler sollen Kompetenzen zu digitalen Medien entwickeln. Welche Fortschritte sie dabei erreichen, dokumentiert der Medienpass NRW – ein Dokument für die Mädchen und Jungen, in denen sie sich ihre erworbenen Kompetenzen offiziell bescheinigen lassen können.

Wie man wiederum im Sinne der Kinder Unterrichtsideen für Inhalte des Medienpasses entwickeln kann – darum drehte sich am heutigen Montag, 18. Juni, eine Fortbildung in der Stadtbücherei Ibbenbüren. Die Bibliothek hatte diese Veranstaltung für die Lehrerinnen der Ibbenbürener Johannes-Bosco-Grundschule angeboten. Versteht sie sich doch selbst explizit, was die Hinführung zu digitalen Medien angeht, als starker Partner für Schulen. Zur Erprobung kamen hierbei – neben vielen Sachinfos durch Bibliotheksleiterin Dagmar Schnittker – unter anderem die bewährten Medienkisten der Stadtbücherei.

Die Stadtbücherei Ibbenbüren im Internet: www.stadtbuecherei-ibbenbueren.de

Foto und Bericht: Stadt Ibbenbüren / André Hagel