Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschichtenzeit - Zeit für Geschichten

März 2017: Fotostorys zu unseren Fabeln

Wir haben eigene Fabeln geschrieben. Danach haben wir dazu tolle Fotostorys gemacht oder die Fabel mit einem Schattenspiel aufgeführt. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Schaut bald wieder vorbei - wir hoffen, dass wir dann die Power Point Präsentation hochgeladen haben.

Kinder der Klasse 4

 

 

Zwei Geschichten zum zweiten Advent 2014

von Mia aus der Klasse 3b

 

Die kleine Weihnachtskugel      

Es war einmal eine rote Weihnachstkugel, die hatte ein Kind.

Das Kind war goldenfarbig mit blauen Tupfen. Es jammerte jeden Tag:

„Wann bin ich endlich groß und kann an einem wunderschönen Tannenbaum hängen?“

Die Mutter sagte: „Gib Ruhe, heute kommen wir in die Weihnachtskiste zu den anderen Sachen.“

Am nächsten Morgen wachen Mama, Weihnachtskugel und ihr Kind in einem Pappkarton auf. „Schaut euch die hübsche Weihnachtskugel an!“, sagte der  Stoffschneemann.

„Gold ist eine schöne Farbe“, stimmte der Stern, der auf die Tannenbaumspitze soll, zu.

„Hei, hei -  Kindchen, gleich ist Weihnachten!“, sagte die Mutter.

Ein paar Minuten später hängen die beiden am Tannenbaum.

Das Kind war sehr zufrieden.

 

 

Der erste Stutenkerl  der Welt    

In einer kleinen Backstube backte einmal Mrs Mary einen Teig. Er bestand aus Mehl, Wasser, Hefe, Zucker, Butter und Rosinen. Mrs Mary goss den Teig in eine Männchenform und schob sie in den Backofen. Das Männchen war sehr gut gelungen. Mrs  Mary steckte zwei  Rosinen in die Augen. Dann ging Mrs Mary schlafen.

In der Nacht erwachte der Stutenkerl zum Leben. Er brachte alles durcheinander. Am nächsten Morgen sah  Mrs Mary das Chaos. Sie wusste sofort, dass es der Stutenkerl war, deshalb wollte sie ihn verkaufen. Ein kleines Mädchen kaufte ihn und  nahm ihn mit nach Haus. Zum Glück war er nicht mehr da. Und wer weiß, ob er bei dem Mädchen auch so komisch ist? Mrs Mary wird keine Stutenkerle mehr backen.

 

Veranstaltungen