Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedichte - Sich poetisch ausdrücken

November 2022 Rondell Klasse 3b

 

Karate

Beim Karate finde ich immer mein eigenes Ich.

Es ist immer schön beim Karate.

Wir haben unsere eigene Begrüßung.

Beim Karate finde ich immer mein eigenes Ich.

Es ist schön, wenn man seine eigenen Ziele erreicht.

Man braucht eine gute Konzentration.

Beim Karate finde ich immer mein eigenes Ich.

Es ist immer schön beim Karate.

von Lotta

 

Februar 2017 Literarische Lerntagebücher der Klasse 4

Es entstehen literarische Lerntagebücher im Deutschunterricht der Klasse 4 mit Frau Grabe, unserer Lehramtsanwärterin.

 

  Eine tolle Titelseite lässt Vorfreude aufkommen!

Akrostichon zum Thema Beruf

        

                                                                                                 Stimmt das? - Gedicht

  

Parallelgedicht: In einem Baum - In einer Stadt

Auszüge aus dem Literarischen Lerntagebuch von Malte

 

 

April 2015

Sommer

 

Vögel fliegen nun geschwind durch den warmen Sommerwind.

Blumen blühen um die Wette, Veilchen, Tulpen und der Rest.

Menschen liegen in den Hängematten -

wollen spielen, lachen und noch tanzen.

Viele wollen sich was trauen und manche sind faul und liegen unterm Baum.

Im Haus zu sein ist nicht mehr gefragt. Eis essen ist jetzt angesagt.

Wer will da noch drinnen sitzen? Niemand!

Lasst uns doch lieber draußen herumflitzen.

                                                                 Johanna Beyer, Kl 3b

 

 

Dezember 2014

In der Nikolaus-Schreibwerkstatt der Klasse 2

Anfang Advent wurde die Nikolaus-Schreibwerkstatt für die Kinder der Klasse 2 eröffnet.

Die Gedichtform des Elfchens kannten sie schon von den Herbst-Elfchen. Die Kinder lernten neu die Gedichtform des Rondells kennen und hatten viel Spaß an dem versteckten Nikolaus.

 

                                                                Nikolaus-Elfchen

rot

Mantel     Mütze

Er       bringt             Geschenke

Er              kommt           ins             Haus.

Nikolaus

                                 

   

 

Eine kleine Auswahl von Nik olaus-Rondellen:        

                                    

1    Ich bin gespannt.                                        1    Der Nikolaus bringt Geschenke.

2    Ich freue mich auf Nikolaus.                       2    Ich freue mich auf den Nikolaus.

3    Wir backen Kekse.                                      3    Der Nikolaus kommt.   

4    Ich freue mich auf Nikolaus..                       4   Ich freue mich auf den Nikolaus.

5    Wir packen Geschenke aus.                       5    Die Kerzen brennen.

6    Wir basteln Sterne                                       6    Im Haus duftet es nach Keksen.

7    Ich freue mich auf den Nikolaus..                7    Ich freue mich auf den Nikolaus.

8    Bald ist  es soweit.                                       8   Wir freuen uns schon auf Weihnachten.                                                                                                                                     

 

1    Wir backen Plätzchen.                                 1    Wir essen Schokolade                   

2    Ich freue mich auf Geschenke.                    2    Ich freue mich auf Nikolaus

3    Wir essen Schokolade.                                3    Ich bastle Sterne.

4    Ich freue mich auf Geschenke.                    4    Ich freue mich auf Nikolaus.

5    Wir singen Lieder.                                        5    Ich mache das 5. Kläppchen auf.

6    Wir basteln Schmuck für die Fenster.          6    Wir stellen Stiefel auf.

7    Ich freue mich auf Geschenke.                    7   Ich freue mich auf Nikolaus.

8    Bald ist es soweit!7                                      8    Wir essen Plätzchen.

            

                                   .Es entstanden nicht nur Nikolaus-Rondelle ....

 

     Advents- Rondell                                                Weihnachts-Rondell

1    Am Adventskranz brennen Kerzen.                1    Ich freue mich auf Geschenke.

2    Ich freue mich auf Geschenke.                       2    Ich freue mich auf den Tannenbaum.

3    Wir backen Plätzchen.                                    3.   Wir backen Plätzchen.

4    Ich freue mich auf Geschenke.                       4    Ich freue mich auf den Tannenbaum.          

5    Im Haus duftet es nach Stollen.                      5    Wir essen Schokolade

6    Wir backen Stollen.                                         6    Ich freue mich auf Weihnachten

7    Ich freue mich auf Geschenke.                       7    Ich freue mich auf den Tannenbaum.

8    Bald ist Weihnachten.                                     8    Ich freue mich auf Heilig Abend.

 

Weihnachts-Rondell                                         Winterzeit- Rondell

 1    Liebes Christkind!                                         1    Es ist Winter.

 2    Ich wünsche mir viele Geschenke.               2    Ich freue mich auf Schnee.

 3    Draußen stürmt es.                                       3    Ich will einen Schneemann bauen.

 4    Ich wünsche mir viele Geschenke..              4    Ich freue mich auf Schnee.

 5    Leider schneit es nicht.                                 5    Ich möchte rodeln.

 6    Es regnet nur.                                               6    Wir trinken Kakao.

 7    Ich wünsche mir viele Geschenke.               7    Ich freue mich auf Schnee.

 8    Bald ist Weihnachten.                                   8    Wir machen einen Engel.

           

Wer kann den versteckten Nikolaus entdecken?

Nüsse                                                       Nacht

Im Sack                                                    Instrumente

Kinder, Knecht Ruprecht                          Kekse

Orangen                                                   Ofen

Lichter                                                       Lebkuchen

Advent                                                      Auspacken

Unterhalten                                               Unbemerkt

Schlitten                                                    Schornstein

         

 

Nikolaus                                                    Nikolaus, Nikolaus

Ist ein guter Mann                                     Ich freue mich, wenn du kommst.

Kommst du her?                                        Kaum kann ich es erwarten

O- bitte, komm jetzt her!                            Oder kommst du nicht in unser Haus?

Lieb war ich das ganze Jahr.                     Lass deinen Sack nicht stehen.

Aber sei nicht so laut                                 Aber lass auch Geschenke im Sack.

Und wecke uns nicht auf                           Und vergiss nicht deinen Schlitten.

Sonst sehen wir dich.                                So viele Geschenke verteilst du.

 

 

Oktober 2014     

                                          Herbst-Elfchen

Die Kinder der zweiten Klasse lernten die Gedichtform des Elfchens kennen: Ein Gedicht, das genau aus 11 Wörtern und 5 Zeilen besteht.  Mit viel Freude verfassten  sie ihre ersten eigenen Herbst-Elfchen, schrieben sie auf ein Schmuckblatt und gestalteten zu ihrem Gedicht passende Bilder.  Alle konnten sie von Oktober bis November in der Flurgalerie vor dem Klassenraum lesen.

 

                      

Oktober 2014

                                 Gedichte nach Anleitung umschreiben

In unserem neuen Unterrichtswerk "Zebra" werden die Kinder bereits im 2. Schuljahr angeregt, eigene Gedichte nach Anleitung umzuschreiben.

 

Das Gedicht Versuch von Jürgen Spahn ( Zebra Lesebuch, S. 26) regte die Klasse 2 zu verschiedenen eigenen Gedichten an. Die Grundstruktur des Gedichtes wird übernommen und zentrale Wörter durften die Kinder nach eigenen Vorstellungen und Wünschen austauschen. Das fertige Gedicht wurde auf ein schönes Schmuckblatt geschrieben. und anschließend der Klasse vorgetragen.

Hier einige Kostproben von Kindern aus der Klasse 2:

 

Versuch                                                                       Versuch

Ein Bärenkind,                                                             Ein Entenkind,

das tobt im Wind.                                                          das watschelt gern.

Omi, Omi, komm mal her!                                             Omi, Omi, komm mal her!

Sag mir,                                                                         Sag mir,

ist das Brummen schwer?                                             ist das Schwimmen schwer?

Bitte zeig mir,                                                                 Bitte zeig mir,

wie man's macht.                                                           wie man's macht.

Wehe, wenn hier                                                            Wehe, wenn hier

einer lacht!                                                                      einer lacht!

 

Versuch                                                                         Versuch

Ein Menschenkind,                                                       Ein Menschenkind.                                  

das läuft im Wind.                                                           das springt im Wind.

Omi, Omi, komm mal her!                                              Opi, Opi, komm mal her!

Sag mir,                                                                          Sag mir,

ist das Lesen schwer?                                                    ist der Papa schwer?

Bitte, zeig mir,                                                                 Bitte, sag mir's!

wie man's macht!                                                            Bitte, sag mir's!

Aber wehe, wenn hier                                                     Aber wehe, wenn hier

einer lacht.                                                                      einer lacht.

 

 

Juni - November 2014

Wie entsteht ein Wassertropfen-Gedicht ?  

Zuerst haben wir uns einen Film über Wassertropfen angeschaut.

In dem Film wurde gezeigt, wie Wassertropfen entstehen und was sie alles können.

Wassertropfen können zum Beispiel flüssig und gefroren sein sowie nützlich für die Umwelt sein.

Wir Menschen brauchen Wasser zum Überleben.

Manche Tiere sind umgeben von Wasser. Dazu zählen Fische,Wale, Delfine und noch viele mehr.

Dieses Wissen braucht man für ein Wassertropfen Gedicht.

Nachdem wir uns den Film angesehen haben, schrieben wir uns auf kleine Zettel Stichpunkte.

Insgesamt hat jedes Kind acht Stichpunkte notiert.

Mit diesen Stichpunkten haben wir am Ende ein Wassertropfen-Gedicht geschrieben.

                                                                                                    Maya Sophie, nun für die Klasse 4a

 

Die Wassertropfen-Gedichte hingen in der unteren Flurgalerie von Juni bis Ende November 2014 und wurden von vielen Kindern und Erwachsenen gelesen.

 

                   

 

Veranstaltungen