Besuch der beiden dritten Klassen im Rathaus und beim Heidenturm

Ausflug der Drittklässler*innen zum Rathaus und Heidenturm

Kurz vor und nach den Osterferien fuhren wir, einmal die Klasse 3a und anschließend die 3b, im Rahmen unseres Sachunterrichtthemas „Ibbenbüren“ mit Frau Heidrich bzw. Frau Hesse und Frau Wilke zum Rathaus. Dort lernten wir noch viel Neues über unsere Stadt. So wissen wir nun u.a. auch, wie viele Hunde und wie viele Kühe es in Ibbenbüren momentan gibt. Im Ratssaal durften wir den Bürgermeister, Herrn Dr. Schrameyer, mit Fragen löchern, die er mit großer Begeisterung beantwortete. Ein Höhepunkt des Vormittags war das anschließende Frühstück im Ratssaal.

Dann ging es zu Fuß weiter zum Heidenturm. Vor Ort angekommen, hörten wir noch einmal die wahrhaft gruselige Geschichte vom Ritter Ubbo, seiner frisch angetrauten Gemahlin sowie dem wilden Ritter Kord und seiner ruchlosen Tat. Gerne hätten wir natürlich die eine Nacht im Jahr erwählt, in der der ruhelose Geist des rachsüchtigen Kord am alten Turm der ehemaligen Burganlage herumspuken soll. So – bei helllichtem Tageslicht und nach kurzem Schaudern nebst Gänsehaut – liefen wir anschließend weiter entlang des Aasees zum dortigen Spielplatz. Nach einer kurzen Runde Spielen und Austoben auf den Geräten saßen wir erneut im Bus zurück zur Schule. Es war ein rundum gelungener Ausflug!

Besuch der beiden dritten Klassen im Rathaus und beim Heidenturm (MO, 24. April 2023)

Mo, 24. April 2023