23 neue Pausenengel in den großen Pausen auf dem Schulhof

Seit dem 6. Februar sind nun jeweils 2-3 Pausenengel auf dem Schulhof aktiv und achten auf ein gutes Miteinander auf dem Schulhof. Zu erkennen sind sie an der hellgrünen Bosco-Weste und ihrem Ausweis, den sie mit ihrem Namen um den Hals tragen.

Wer sind die Pausenengel?

Alle 23 Kinder kommen aus den beiden 3. Klassen und der 4. Klasse, haben sich für den Dienst als Pausenengel beworben und wurden von Januar bis Anfang Februar gezielt in einer AG-Stunde von unserer Vertretungslehrerin Frau Mett ausgebildet und vorbereitet. In jeder Klasse stellte ein Pausengel-Team unser neues Schulkonzept vor, so dass auch alle Kinder gut informiert sind. Im Foyer befindet sich nun auch eine Stellwand mit einer Übersicht über die Woche, welche Kinder und Lehrerin in den Pausen ihre Dienste haben.

Die ersten drei Wochen sind die Pausenengel noch Praktikant*innen, sammeln erste Erfahrungen und können sich mit der aufsichtführenden Lehrerin beraten. Danach wird es noch ein AG-Treffen geben, wo Fragen geklärt werden können. Anschließend werden alle Pausenengel ihre Pausenengel-Urkunden erhalten.

Warum Pausenengel?

Im Rahmen des Gesundheitstages der BuG-Schulen im Herbst 2022, an dem die Ansprechpartnerin Frau Hundrup-Korber teilnahm, wurde das Konzept der Pausenengel von der Initiatorin Martina Vogel „Pausenengel“ vorgestellt. Dieses innovative Konzept zur Gewaltprävention und Streitminderung überzeugte das Kollegium, da es den Blick auf einen empathischen Zugang legt, der prosoziales Verhalten fördert und zeitlich sich im Pausenrahmen bewegt. Die vor Corona initiierte AG zur Ausbildung von Streitschlichter*innen erforderte von allen Seiten einen deutlich höheren Zeiteinsatz, sodass wir uns nun für das Bosco-Schulkonzept der Pausenengel entschieden haben.

23 neue Pausenengel in den großen Pausen auf dem Schulhof (MO, 06. Februar 2023)

Urheberrecht:

Fr, 10. Februar 2023