"Wenn Nervensägen an den Nerven sägen" - SchILF und Elternabend mit Rudi Rhode

Am 20.09.2021 fand von 9 bis 16 Uhr unsere Schulinterne Lehrer*innen-Fortbildung (SchiLF) zusammen mit der Albert-Schweitzer-Schule mit dem bekannten Buchautor und Schauspieler Rudi Rhode zum Thema "Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen" statt. Mitfinanziert wurde diese Fortbildung sowie der Elternabend am Abend im Bürgerhaus durch Bildung und Gesundheit.

Durch konkrete Situationen und Beispiele zeigte Rudi Rhode auf, wie wichtig in Konflikten neben einem wertschätzenden Umgang aber auch eine sehr klare Haltung im Auftreten und in der Sprache ist, damit Kinder auch die eingeführten Regeln einhalten können. Während der SchiLF schlüpften alle Lehrer*innen mehrfach in die Rolle des Kindes oder der Lehrerin und konnten durch kurze Konfliktszenen erfahren, welche Verhaltensweisen und Haltungen in schwierigen Situationen hilfreich sind.

Beim Elternabend im Bürgerhaus, bei dem viele Eltern und alle Lehrer*innen anwesend waren, wählte Rudi Rhode konkrete Beispiele aus dem häuslichen Bereich, die er auch durch seine schauspielerische Leistung allen Anwesenden sehr nahe brachte. Es waren Situationen, die vermutlich den allermeisten sehr bekannt vorkamen. Auf der Bühne des Bürgerhauses nahm er wechselweise die Kinder- und die Elternrolle ein und so wurde an allen Beispielen die Schnittstellen sehr deutlich, wo es drauf ankommt, sehr klar und standhaft zu sein, damit einmal gesetzte Regeln auch von den Kindern dauerhaft eingehalten werden.

Rudi Rhode schaffte es, sowohl mit viel Leichtigkeit als auch mit konsequenter Vertiefung dem Thema „Was machen wir, wenn Kinder „Nö“ sagen, konkrete Handlungswege aufzuzeigen.

Ein gelungene Fortbildung für Lehrerinnen mit einem gemeinsamen Elternabend – sicherlich in dieser Kombination mit einem neuen Thema wiederholenswert.

"Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen" - SchiLF und Elternabend mit Rudi Rhode (MO, 20. September 2021)

Urheberrecht:

Di, 21. September 2021