Kreis Steinfurt sieht gelb

Am 31.08.2021 durfte die Klasse 4b unserer Schule an der Aktion "Kreis Steinfurt sieht gelb" teilnehmen.

Im Unterricht hatten die Schüler*innen Dank- und Denkzettel vorbereitet und in Rollenspielen die Gesprächssituationen mit den Autofahrer*innen geübt.  Von 8.00 - bis 9.30 Uhr beobachteten die Kinder genauestens die Fahrweise aller vorbeifahrenden Autos an der Gravenhorster Straße. Eine Gruppe durfte mit der Kollegin des Verkehrspolizisten, Herrn Schillhahn, die Geschwindigkeitsmessung durchführen, dies war gar nicht so leicht, denn der Laserpunkt des Geschwindigkeitsmessgerätes musste drei Sekunden lang auf das Nummernschild des fahrenden Autos gehalten werden.

In der anderen Gruppe führten immer zwei Kinder mit Herrn Schillhahn, der zunächst die Autos mit der Kelle anhielt, die Gespräche und verteilten entsprechende Dank- oder Denkzettel.

Viele Autos fuhren vorschriftsmäßig, aber manche waren auch zu schnell unterwegs.

Kreis Steinfurt sieht gelb (DI, 31. August 2021)

Di, 31. August 2021