Virtuelle Ausstellung

Drei Wochen Schule im Home-Learning - wie mag das wohl werden?

So fragten sich am 13.3.2020 Kinder, Eltern und Lehrer*innen.

Für uns alle bedeutete dies absolutes Neuland zu betreten.

Für jede Woche erstellten die Klassenlehrerinnen in Zusammenarbeit mit ihren Parallellehrerinnen Wochenpläne und hielten Kontakt zu Kindern und Eltern. Besonders gelegen kam in dieser Situation der telefonische Elternsprechtag. So konnten wir in einen engen Austausch miteinander treten. Pläne wurden noch genauer den Situationen angepasst und neue Ideen entwickelten sich. Zu den Kindern bekannte digitale Medien wie Antolin, Zahlenzorro und Anton kamen auch neue digitale Medien zum Einsatz wie Erklärfilme und Padlets.

So haben sicherlich alle wertvolle Erfahrungen sammeln können.

Durch den regen Austausch konnten wir feststellen, dass alle Kinder in den letzten drei Wochen sehr fleißig gelernt und ihre Aufgaben bearbeitet haben. Eine tolle Leistung! Ebenso sind viele kreative Produkte entstanden.

In den beiden 3. Klassen haben die Kinder in ihrer häuslichen Lernzeit Plakate zu Ibbenbüren, zu heimischen Tieren und zu besonderen Themenwünschen erstellt. Im Schulunterricht hatten vorher einige Kinder schon Plakate zu den Sehenswürdigkeiten von Ibbenbüren hergestellt und präsentiert, so dass es schon einen guten Grundstock an guten Ideen gab. In der Lernzeit zu Hause haben sie zunächst mind maps zum Wasserläufer und zur Libelle erstellt, weitere Kriterien für ein gutes Plakat gesammelt und schließlich selbst eins erstellt.

Da die Kinder sie nun nicht in unseren Fluren ausstellen können, möchten wir sie gerne als virtuelle Ausstellung auf unserer Homepage veröffentlichen und sie in diesem Rahmen präsentieren.

Virtuelle Ausstellung (DO, 02. April 2020)

Do, 02. April 2020