Haus der kleinen Forscher - Rezertifizierung der OGGS

Ibbenbüren, den 14. April 2021

Die OGGS der Johannes-BoscoSchule ist erneut rezertifiziert zum

„Haus der kleinen Forscher“.

Für ihr kontinuierliches Engagement der Förderung früher Bildung im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik und nachhaltiger Entwicklung erhielt die Grundschule heute die zweite Rezertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“. Überreicht wurde die offizielle Plakette von Herrn Himstedt, Koordinationsleiter vom lokalen Netzwerk.

Für Anne Breulmann, OGGS Leitung und Hanne Gwosdz, pädagogische Fachkraft, ist es wichtig, dass beim Entdecken und Forschen die Kinder nicht die einzig richtige Antwort finden sollen, stattdessen Fähigkeiten entwickeln, ihr Denken kritisch, kreativ und erfinderisch zu fördern.

Neben regelmäßigem Experimenieren und Forschen wurde das Projekt „ Was krabbelt und fliegt denn da?“ durchgeführt. „Die Natur ist die beste Lehrmeisterin“, so Hanne Gwosdz, Verantwortliche für das „Haus der kleinen Forscher“ in der OGGS. Der angelegte Schulgemüsegarten und die Blumenwiese eigneten sich besonders gut für vielfältige Beobachtungen. Regenwürmer, Ameisen, Marienkäfer, Möhrenfliegen, Bienen, Schmetterlinge, Libellen, Vögel und viele verschiedene Krabbeltiere wurden entdeckt und beobachtet. Sogar eine junge Igelfamilie wurde gerettet. Mit Ferngläsern, Lupendosen und Mikroskopen gingen die Kinder auf Entdeckungsreise. Sie stellten Fragen wie:„Wo ist denn Anfang und Ende des Regenwurms?“ Möglichst dann die Kinder eigene Antworten finden lassen, war das Ziel aller Mitarbeiterinnen. Eine Imkerin und Blühwiesenfachfrau unterstützte die OGGS bei dem Projekt. Coronabedingt fiel der geplante Ausflug zu der Imkerin aus. Auch einige andere Aktivitäten mussten stark reduziert oder abgesagt werden. Dafür schmeckte dann aber das im Herbst geerntete Gemüse umso besser. Zur Begeisterung der Kinder ließen Krabbeltiere nicht lange auf sich warten.

Die Pädagoginnen bilden sich regelmäßig fort, um mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu gehen und zu nachhaltigem Handeln zu befähigen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke gefördert. Die Fortbildungen werden in der Region vom lokalen Netzwerkpartner der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ angeboten.

Die Rezertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben.

Im Sommer kann hoffentlich eine Feier für die Kinder nachgeholt werden.

Di, 11. Mai 2021