Schulpflegschaftssitzung an der Johannes-Bosco-Schule

In der vergangenen Woche tagte die Schulpflegschaft der Johannes-Bosco-Schule. Zum Vorsitzenden der Schulpflegschaft ist André Dieckmann gewählt worden, Martin Bitter unterstützt ihn als Stellvertreter. In der Schulkonferenz wird zusätzlich Sabrina Dibbets vertreten sein, der auch die Lehrerinnen Heike Benninghaus, Petra Hesse und Kerstin Riedel angehören.

Schulleiterin Petra Hardebeck stellte anfangs die Situation der Schule dar. Hierbei waren die Pläne der baulichen Schulerweiterung von besonderem Interesse. Demzufolge werden neue Gebäudeteile geschaffen, in denen der gesamte Bereich der Offenen Ganztagsgrundschule, die Schülertoiletten, die Verwaltung und ein Selbstlernzentrum untergebracht sein werden. Baubeginn wird voraussichtlich im Sommer 2021 sein.

Die personelle Situation stellt sich an der Johannes-Bosco-Schule zur Zeit sehr positiv dar, da alle Lehrkräfte trotz der Coronapandemie im Präsenzunterricht tätig sein können und zusätzlich von einer Sozialpädagogin für die Schuleingangsphase, zwei „Bufdis“ (Bundesfreiwilligendienst) sowie einigen Ehrenamtlichen des Projekts „Wir für Kinder“ der Bürgerstiftung Tecklenburger Land und des SkF unterstützt werden.

Ein Schwerpunkt der Sitzung war die Auswirkung der Coronasituation auf den Schulalltag. Hier wurden die Einschränkungen innerhalb des Unterrichts und der Pausen deutlich, aber auch die Problematik im OGGS-Alltag aufgrund der Vorgaben, dass die Jahrgänge nicht gemischt werden dürfen. Doch dadurch, dass alle Schulbeteiligten an einem Strang ziehen und die Kinder sich insgesamt lobenswert an die Coronaregeln halten, lässt sich der veränderte Schulalltag gut meistern.

Die Schule hatte zum Ende des vergangenen Schuljahres eine Elternabfrage bezüglich des Lernens auf Distanz während der coronabedingten Schulschließung durchgeführt. Frau Hardebeck stellte die Ergebnisse und das daraus resultierende Konzept zum Distanzlernen, welches die Lehrer*innenkonferenz erarbeitet hatte, vor. Hier spielt die Digitalität eine besondere Rolle, welche auch in der weiteren Schulentwicklungsarbeit ein wichtiger Baustein sein wird.

Bewährte schulische Aktionen, die in diesem Schuljahr abhängig von der Coronalage zum Teil jedoch nicht oder nur eingeschränkt in abgewandelter Form möglich sein werden, werden von der Schulpflegschaft mitgetragen. Hierzu gehören u.a. die Bundesjugendspiele, der Boscotag in Kombination mit den Winterspielen, das gesunde Frühstück, das Projekt „Mein Körper gehört mir“ sowie die vom Förderkreis unterstützten Projekte Nikolausüberraschung, Inlinerkurs, Leder-AG und die Autorenlesung. Die Schule hofft, dass die bereits für Juni 2020 als Höhepunkt geplante Schulfahrt nach Schillig im nächsten Jahr nachgeholt werden kann. Der Tag der offenen Tür, der normalerweise jährlich im Herbst stattfindet, fällt in diesem Jahr coronabedingt aus, doch können sich interessierte Eltern, deren Kind im nächsten Schuljahr eingeschult wird, auf einem Elternabend am Mittwoch, 07. Oktober, 20.00 Uhr über die Johannes-Bosco-Schule informieren.

Mo, 21. September 2020