In der Wörterfabrik - Von Herzenswörtern und dem Besuch der Stadtbücherei

Am Montag besuchten beide zweiten Klassen die Stadtbücherei. Zunächst startete die Klasse 2a während die 2b auf dem Spielplatz vor der Honigfabrik ausgiebig spielen und toben konnte.

In der Stadtbücherei stellte Frau Schnittker, die Leiterin der Stadtbücherei, das Buch "Die Wörterfabrik" vor. Sie las aus diesem wunderbaren Buch vor, dazu gab es für die Kinder die Möglichkeit über eine App auf dem großen Bildschirm einige Aktionen durchzuführen. Herzenswörter sind teuer und werden selten gesagt. Aber sie sind kostbar und so waren in den Bücherregalen der Stadtbücherei viele Herzenswörter versteckt, die die Kinder im Anschluss suchen konnten und die wir in einer Herzschatulle mitnehmen durften. Es war auch noch genügend Zeit zum Stöbern. Viele Kinder liehen sich direkt ein oder zwei Bücher aus.

Anschließend wurde gewechselt und gemeinsam fuhren wir alle wieder mit dem Bus zur Schule zurück - im Gepäck mit vielen guten Anregungen und Ideen.

Mit den Herzenswörtern gestalteten die beiden Klassen in der Schule Wortwolken für den Muttertag.

In der Wörterfabrik - Von Herzenswörtern und dem Besuch der Stadtbücherei (MO, 06. Mai 2019)

Mo, 06. Mai 2019