3.543 Euro für neue Schule in Nepal

Ibbenbüren. Der Verein Nepalschulprojekt Lamidanda hilft schon seit vielen Jahren den Menschen aus der Stadt und der Region Lamidanda in Nepal. Aktuell fördert der Verein die Ausstattung der neuen Schulgebäude und die Gestaltung des Schulgeländes einer Grundschule in dem Dorf Milim nahe Lamindanda.

Nach der völligen Zerstörung von Dorf und Schule in Milim durch das Erdbeben 2015 wurden die Kinder bisher in Baracken aus Wellblech unterrichtet. Im Frühjahr 2018 hat die irische Organisation World Concern auf einem benachbarten Gelände zwei neue gemauerte Gebäude errichtet, mit Räumen speziell für die Kleinsten (2 bis 6 Jahre), Klassenzimmern für die Grundschulkinder, einem Lehrerzimmer und einem Schulleitungsraum. Die neuen Gebäude wurden inzwischen der Gemeinde übergeben. Die Ausstattung und Gestaltung des Schulgeländes bleiben jedoch der Gemeinde überlassen. Und genau hier hilft das Nepalschulprojekt Lamidanda, ein Projekt der Johannes-Kepler-Gymnasium und der Johannes –Bosco- Grundschule.

Die Mitglieder des Vereins haben eine Spendenaktion auf der Online-Spendenplattform „Einfach.Gut.Machen.“ der Kreissparkasse Steinfurt gestartet. Mit großem Erfolg: 3.543 Euro sind über diesen Weg zusammengekommen. 1.000 Euro hat die Kreissparkasse selbst gespendet. Der Rest der Summe setzt sich aus 34 Einzelspenden von Mitgliedern, Freunden und Förderern des Projektes zusammen.

Britta Brinkmann, Kundenberaterin aus dem Sparkassen-Beratungs-Center Ibbenbüren (r.), überreichte die Spende jetzt an Christoph Böwer und Brigitte Bösing vom Johannes-Kepler-Gymnasium und an Petra Hardebeck von der Johannes Bosco Grundschule.

von Thorsten Laumann

Mo, 29. April 2019