Vorstellung unseres Nepalprojekts für die ersten Klassen

Seit einigen Jahren unterstützt die Johannes-Bosco-Schule das Nepalprojekt des Keplergymnasiums. Damit unsere Schüler*innen wissen, wohin das Geld fließt, das in unserer Schule durch den Kartenverkauf auf einem Weihnachtsmarkt und den Muffinverkauf während des schulinternen Flohmarktes gesammelt wird, stellte Frau Bösing vom Keplergymnasium die Schule in Milim vor.

Sie hatte nicht nur viele Fotos, sondern auch unsere ehemaligen Schüler*innen Justin, Merle und Joshua mitgebracht.

Frau Bösing zeigte den beiden ersten Klassen mit einigen Fotos wie die Schüler*innen in Nepal zur Schule gehen und wo sie wohnen. Da Frau Bösing selbst schon in Milim war, erzählte sie den Kindern auch, dass man dorthin acht Tage wandern muss. Die Schuluniform und die beengten Verhältnisse in der Schule machten großen Eindruck auf die Erstklässler*innen. Alle lernten den Begrüßungs- und Verabschiedungsgruß „Namaste“ kennen.

Justin, Merle und Joshua erzählten den Erstklässler*innen etwas über die Fahne von Nepal und die Schüler*innen konnten diese auf einem Blatt nachmalen.

Keiner der Erstklässler*innen wollte in Nepal zur Schule gehen, aber viele sagten, sie wollten viele Muffins kaufen, damit die Kinder in Milim zur Schule gehen können.

Nepalprojekt (FR, 22. März 2019)

Di, 19. März 2019