Autorenlesung mit Frau Stroot

Einmal im Jahr findet für die dritten Schuljahre eine Autorenlesung statt.
Wie in den vergangenen Jahren kam die Riesenbecker Schriftstellerin Anja Stroot zu uns und stellte ihre Kinderkrimireihe „Die Münsterland-Detektive“ vor.
Nach der Begrüßung und dem Präsentieren weiterer Bücher aus ihrer Feder, bei denen u.a. ihre eigenen Kinder mitgewirkt hatten, durften die SchülerInnen Fragen stellen. Dann wurde es leise und Frau Stroot las aus ihrem ersten Münsterland-Band „Der schwarze Schatten" vor. Passend dazu zeigte sie über den Beamer immer wieder Bilder aus der Geschichte, die auch von Geräuschen untermalt wurde. Die Kinder lauschten gebannt dem sich anbahnenden Kriminalfall, der sich auf dem Reiterhof zutrug. Um nicht alles zu verraten, ließ sie das Ende offen. Beide Klassen hatten aber anschließend die Möglichkeit, die Bände 1-5 der Münsterland-Detektive zu kaufen. Zur Freude der Kinder bekamen sie eine persönliche Widmung mit Unterschrift in das Buch. Darüber hinaus durften sie sich in Anja Stroots Gästebuch eintragen und sich ein Lesezeichen aussuchen, das anschließend im Unterricht gebastelt wurde. So war es für alle eine rundum gelungene Aktion oder wie ihre Hauptfiguren der Geschichte Leona, Gundula, Felix, Ben und Jacky sagen würden: „Alles klar? Wunderbar!“

Di, 19. März 2019