Medienkompetenztage

Mit digitalen Medien angemessen umgehen und sie sinnvoll zu nutzen, ist auch Aufgabe der Schule. Alle Schulen schreiben zur Zeit an einem weiterzuentwickelnden Medienkonzept, das den aktuellen Medienkompetenzrahmen umsetzt.

Auf zwei schulinternen Lehrerfortbildungen setzte sich das Kollegium bereits mit den Aufgaben des neuen Medienkompetenzrahmens auseinander. Nun sollte dieses Wissen und neuerworbenes Können auch an die Schüler*innen weitergegeben werden.

Wir nutzten in unserer Schule die 3 Tage vor Karneval, um die Kinder mit verschiedenen Bereichen vertraut zu machen:

Am Montag durchliefen die ersten und zweiten Klassen vier verschiedene Stationen: In der Turnhalle machten sie verschiedene Roboterspiele, im Gemeinschaftsraum lernten sie mit Beebots (programmierbaren Bienen) verschiedene Wege zu programmieren, außerdem  entschlüsselten sie in Partnerarbeit verschiedene Geheimbotschaften. Im PC-Raum  arbeiteten die ersten Klassen mit dem Lernprogramm "Lernwerkstatt" und die beiden zweiten Klassen lernten das Lernprogramm "Anton" kennen.

Am Dienstag lag der Schwerpunkt im dritten und vierten Jahrgang im Programmieren. Die Schüler*innen programmierten Beebots und Ozzobots und entschlüsselten in Partnerarbeit fleißig Geheimschriften. Mit Scratch selber am PC etwas zu programmieren, musste leider entfallen, wird aber sicher noch nachgeholt.

Alle Kinder waren begeistert und das Lehrerinnenkollegium konnte Erfahrungen und Impulse für die schulinterne Lehrerinnenfortbildung im März mitnehmen, bei der wiederum am Medienkonzept gearbeitet werden soll.

Medientag (DI, 26. Februar 2019)

Di, 26. Februar 2019