Vogelprojekt der Klasse 4

Vogelprojekt Klasse 4a, Winteranfang 2018

Hallo Kinder der Johannes- Bosco-Schule,

Was ist los?

Schon seit mehreren Monaten beschäftigt sich die Klasse 4a mit dem Thema „Alle Vögel sind schon da- Wirklich?“

Und wir haben herausgefunden, dass es schon lange nicht mehr so viele Vögel gibt wie früher. Die Wissenschaftler sagen, es sind 80 % weniger. Das ist richtig viel. Das finden wir schlimm.

Was haben wir schon dagegen getan?

Wir haben Brutkästen und Futterhäuser gebaut, Protestplakate in der Schule aufgehängt, haben auf dem Tag der offenen Tür darüber informiert, und dann sind wir ja in allen Klassen gewesen und haben euch über die Vogelprobleme erzählt.

Viele von euch hatten tolle Ideen, wie man den Vögeln und der Natur helfen kann. Und ihr habt alle eine gute Tat umgesetzt. Manche haben dabei sogar einen Nistkasten gewonnen. Und nun steht die Sammlung mit eueren Tipps im Flur vor dem Lehrerzimmer.

Wir haben auch ein großes Vogelfutterhaus im Schulgarten aufgebaut und dort wird auch eine Blumenwiese gesät. Außerdem haben wir einen Rap dazu geschrieben. Das ist ein Sprechlied, das von dem Vogelthema handelt.

Welche Besonderheit mit Vögeln gibt es an unserer Schule?

An unserer Schule brüten Mehlschwalben im Sommer. Die sind selten und bedroht. Wir haben für diese Vögel spezielle Nistkästen gebaut. Es kam sogar die Feuerwehr, um sie aufzuhängen und wir standen in der Zeitung. Außerdem haben wir eine Mehlschwalbenpfütze angelegt. Die findet ihr hinten im Schulgarten. Darin ist nun immer etwas Wasser, etwas Lehm und Grashalme. Im Sommer können nun die Mehlschwalben kommen und mit den lehmigen Gräsern ihre Nester fertig bauen. Hoffentlich klappt das.

Wo könnt ihr noch mehr an der Schule entdecken?

Der alte Schulgarten hinter der Turnhalle ist umgegraben. Da wird nun im Frühling eine besondere Blumenwiese wachsen. An diesen Pflanzen finden Insekten besonders gut ihre Nahrung und Vögel können davon manche Körner und auch die Insekten fressen.

Mitten darauf steht ein großes Futterhäuschen. Wir füttern die Vögel jeden Tag. Vielleicht könnt ihr sie beim Fressen beobachten, wenn ihr aus dem Flurfenster der Turnhalle schaut. Und es wird auch noch spannend, wenn vielleicht ein Vogel in unserem Nistkästen brütet, den wir auch im Schulgarten aufgehängt haben.

Was könnt ihr tun?

Alle müssen helfen, damit es den Vögeln und der Natur besser geht. Ihr habt alle schon bei der Nistkastenverlosung eine gute Tat für Vögel und Natur durchgeführt. Das könnt ihr häufig wiederholen. Und wenn ihr keine Idee mehr habt, schaut einfach auf unsere große Tippsammlung im Flur.

Außerdem könnt ihr zur Erinnerung immer wieder unseren „ Vogelrap“ auf You Tube hören. Ihr findet ihn unter: Klasse 4a Song- Vogelverschwinden im Internet.

Wie geht es weiter?

Im Kinderparlament wurde nun von unserer Klasse der Antrag gestellt, dass wir eine natur- und vogelfreundliche Schule werden wollen. Das fanden alle gut und wir haben Vorschläge gemacht, was dafür passieren könnte. Nun überlegen die Lehrerinnen in einer Konferenz, welche von diesen Vorschlägen umgesetzt werden können. Wir werden euch an dieser Stelle informieren, wie es weitergeht.

Außerdem haben wir uns mit dem Projekt bei einem Schülerwettbewerb beworben. Mal sehen, was davon kommt.

Viele Grüße von der Klasse 4a

P.S. Fotos folgen noch. Dieser Text erscheint zunächst auf der aktuellen Nachrichtenseite, das Projekt ist ja auch für die Eltern interessant, demnächst erscheint es auch auf der Kinderseite,

Mo, 10. Dezember 2018