Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vogelprojekt der Klasse 4

 

Die vierte Klasse führt ein fortlaufende Projekt zum Thema „Alle Vögel sind schon da“- Wirklich? durch.

Wir haben festgestellt, dass es ein Vogelverschwinden gibt, welches uns Sorgen macht. Die Hauptgründe sind: Ackergifte und fehlende Insekten, die einseitige Landwirtschaft, der Klimawandel, der allgemein veränderte Lebensraum durch bebaute Flächen, der Vogelschlag, der Vogelfang in anderen Ländern und unsere Haustiere. Herr Lindenschmidt, ein Ornithologe, hat uns vieles erklärt.

Dann haben wir versucht Vögel besser kennenzulernen. Wir haben über sie gelesen, ihre vielen Namen herausgeschrieben, sie gemalt, waren am Heiligen Meer und haben sie beobachtet. Um die Vögel zu unterstützen, wollten wir Nistkästen bauen. Die Firma „Holz Bringemeyer“ und unsere Eltern haben uns bei der Holzbeschaffung geholfen und nun haben wir schon 40 Nistkästen gebaut!

Im Musikunterricht ist ein Rap entstanden. Den haben wir am Tag der offenen Tür vorgetragen und hatten Erfolg damit. Viele Leute sind auf das Thema aufmerksam geworden.

Für unser Projekt überlegten wir uns auch ein Logo und die Aufschrift heißt: Kinder helfen Vögeln. Vögel helfen Kindern. Wir finden, dass wir durch unsere Vogelarbeit bessere Menschen werden und das unsere Umweltarbeit ja auch wieder uns selber hilft!!

Und so viel können wir schon verraten: Wir haben noch einiges vor.

Vogelfreundliche Grüße von der Klasse 4a

 

Hier ist unser Vogelrap zum Nachlesen:

 

Refrain: Alle Vögel sind schon da

Ist schon lange nicht mehr wahr

Amsel, Drossel, Fink und Star

Werden immer weniger

Darum frag‘ ich euch jetzt ,ja?“

Woll’n wir was tun? „Na klar!“

Darum frag‘ ich euch jetzt, ja?

Woll’n wir was tun? Na klar!

 

1.Strophe: Ein richtig cooler Lebensraum

Ist für Vögel nur ein Traum

Vögel betreten Wiesen, Äcker

Doch das Korn ist nicht mehr lecker

Denn auch Gift ist auf dem Feld

Was ist das für eine Welt

Blumen weg, Bienen weg

Vogelfutter fehlt-oh Schreck

Es gibt zu wenig Nahrung

Darum auch keine Paarung

Und weg sind auch die Hecken

Wo sich die Vögel verstecken

2.Strophe: In der Stadt kein Baustoff für ein Nest

Das ist echt kein Vogelfest

Und wenn dann die Haustierkatzen

Mit ihren Tatzen Katzen kratzen

Es gibt auch zu viel CO2

Das macht die Vögel noch zu Brei

Klimawandel hin und her

Temperatur die wird mehr

Zu viel Autos fahren rum

Doch die Menschen sind zu dumm

Merken’s nicht die Leute

Von heute

3. Vogelfutter selber machen, ja genau

Vögel fit und wir schlau

Ja wir sollten alle schau’n

Dass wir Vogelhäuser bau’n

Gebt den Bauern einen Tipp

Dann sind die Vögel wieder fit

Lieber Garten ohne so viel Stein

Blumenwiesen säh’n, so kann es sein

Lasst das Auto mal zu Haus‘

Fahrt dann mit dem Fahrrad raus

Und sagt allen weit und breit

Über die Vögelsorgen Bescheid

Dann sind viele Vogelarten

Bald wieder in unserem Garten

 

 

Fotoserien

Vogelprojekt der Klasse 4 (DO, 11. Oktober 2018)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 11. Oktober 2018

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Veranstaltungen