James Rizzi- Ausstellung - Ausflug der beiden ersten Klassen

Unser Ausflug am Ende des ersten Schuljahres führte uns dieses Mal in eine ganz besondere Kunstausstellung. Dem Kunstverein Ibbenbüren war es gelungen, viele Bilder des berühmten Künstlers James Rizzi in die Alte Honigfabrik nach Ibbenbüren zu holen.

So hatten sich  beide Klassen schon vor dem Besuch ein wenig mit den farbenfrohen Bilder des Künstlers beschäftigt und alle waren nun gespannt, welche Bilder in der Ausstellung zu sehen seien.

Mit dem Bus fuhren wir  alle gemeinsam los. An der Alten Honigfabrik teilten wir uns auf - die 1a ging mit Herrn Manfraß, dem Vorsitzenden des Kunstvereins in die Ausstellung, während die 1b zunächst eine Stunde Spielzeit auf dem wunderschönen neuen Spielplatz genoss. Anschließend war dann fliegender Wechsel.

In der Ausstellung bekamen die Kinder zunächst bunte Stempel von Frau Manfraß als Eintrittskarten. Anschließend bekamen die Kinder eine kleine Einführung zur Person James Rizzi, der in New York gelebt hat und am liebsten seine Stadt in bunten Farben gemalt hat. Danach durften sich die Kinder zu zweit erstmal in aller Ruhe in der Ausstellung umsehen und auf eigene Entdeckungsreis zu den 112 Bildern begeben. Viele spannende große und kleine Bildelemente brachten die Kinder immer wieder zum Staunen natürlich auch die 3 D-Bilder waren der Hit.

Ein Bild "Heart Times in the City" schauten wir uns ganz genau an - viele bunte Hochhäuser  ganz unterschiedlich gestaltet mit der verliebten Sonne in den Mond, vielen Herzen und Katzen und Menschen.

So waren wir für die anschließende Rallye in 4 Gruppe schon gut vorbereitet. Suchaufgaben zu und auf den Bildern zu finden, war mitunter gar nicht so leicht. Aber alle Gruppen waren gute Teams.

Eine tolle Ausstellung, die für Schulklassen zudem noch kostenlos war, war für alle ein tolles Erlebnis.

Zum Schluss konnten beide Klassen noch gemeinsame Zeit auf dem Spielplatz verbringen und auf dem Schulhof gab es zum Abschluss des Ausfluges noch ein leckeres Eis für alle.

Ein Artikel zur  Ausstellung erschien am 23.06.2018 in der IVZ.

James Rizzi- Ausstellung - Ausflug der beiden ersten Klassen (MI, 04. Juli 2018)

Mi, 04. Juli 2018