Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berichte von besonderen Ereignissen

10.11.2017 Der Waldbesuch

Wir waren im Wald beim Förster. Es war sehr lehrreich. Er besaß ein Gerät, mit dem man die Breite der Bäume messen konnte. Er zeigte uns Bäume mit Löchern, in denen Fledermäuse wohnten. Wir sind in ein Waldstück mit vielen Nadelbäumen gegangen. Danach kamen wir in ein Waldstück, in dem man ein wenig eingesunken ist. Wir sind etwas weiter gelaufen und entdeckten einen ausgestopften Fuchs. An einer Lichtung blieben wir stehen und versuchten Blätter zu fangen. Außerdem versuchten wir Spechte anzulocken. Danach sind wir zurück gegangen und jeder hat eine Knospe geöffnet.

             von Milena, Mathis und Janno Klasse 4a

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13.10.2017 Kreisfahrt der Klasse 4a und 4b

Zusammen mit der 4b waren wir auf Kreisfahrt. Wir waren in Hopsten und haben uns das Heilige Meer angeschaut. Außerdem waren wir an der Schleuse in Bevergern. Zu den Sloopsteenen war der Weg lang. In Tecklenburg haben wir uns die Legge angesehen. Bei dem Kloster Gravenhorst haben wir uns in der Kirche die Bilder und Denkmäler angeschaut. Am Nassen Dreieck haben wir etwas gegessen und uns die beiden Kanäle angesehen. Es war sehr spannend.

                           von Milena und Malin Klasse 4a

 

 

 

 

 

 

28.03.2017 Lesenacht der Klasse 4

Wir haben eine spannende und aufregende Lesenacht von Freitag auf Samstag erlebt. Am Anfang haben wir ein Ukulelenkonzert für unsere Eltern und Geschwister gegeben. Danach haben wir in drei Klassenräumen unsere Leserollen, die wir in den letzten Wochen zu unseren Lieblingsbüchern erstellt haben, vorgestellt. Die Eltern staunten, wie lang so manche Leserollen geworden sind. Nachdem die Eltern gegangen waren, gab es erstmal leckere Kleinigkeiten vom Buffet im Esszimmer der OGS. Dabei hattten wir auch schon viel Spaß mit unseren Spielen.

Anschließend stellten wir uns in der Turnhalle unsere Leserollen vor. Da hatten wir nämlich genug Platz.

Danach ging es zum gemütlichen Lesen und Schlafen in die oberen Betreuungsräume. Das war wieder wie auf unserer Klassenfahrt sehr spannend.

Am nächsten Morgen wurden wir nach einem leckeren Frühstück von unseren Eltern abgeholt.

             Klasse 4

 

 

 

17.02.2017 Besuch der Klasse 3 im Rathaus

Im Rathaus

Wir sind mit dem Bus zum Rathaus gefahren. Dort haben wir Bilder von den Ämtern angeschaut. Zum Beispiel vom Hundesteueramt, Fundbüro und vom Standesamt. Danach waren wir im Standesamt und haben gespielt, dass wir verheiratet werden. Danach sind wir zurückgefahren. Im Rathaus war es toll.

von Milena, Klasse 3a

 

 

09.04.2016 Geschicklichkeitstraining für beide 4. Klassen

Am Freitag, dem 8.4.16 war der Polizist Herr Schillhahn bei uns an der Schule und hat mit seinem Gehilfen einen  Parcours aufgebaut, den wir mit dem Fahrrad durchfahren sollten. Es war superschwer, doch wir Viertklässler haben es alle gemeistert.

Der Parcours ging so:

- ein langes, schmales Holzbrett

- eine große 8, die mit Holzklötzen gekennzeichnet war

- ein Kreis mit einer Kette um einen Ständer, wir mussten die Kette greifen, mit einer Hand fahren

und die Kette wieder ablegen

- ein Schrägbrett

- ein Slalom

- eine Fahrradgarage aus zwei nebeneinander liegenden Stangen.

Die Zeit wurde gestoppt, wenn unser Fuß in der Garage auf dem Boden war. Sechs Kinder haben einen Pokal bekommen:  Martha, Monika, Josefine, Kilian Adrian und Jannis. Die anderen Kinder haben Fahrradhandschuhe geschenkt bekommen. Es hat uns allen viel Spaß bereitet.

Von Justin und Lina, Klasse 4a

 

 

05.04.2016 AutorInnenlesung mit Anja Stroot für beide 4. Klassen

Am Dienstag, dem 5.4.16 kam eine Autorin. Sie heißt Anja Stroot und hat uns neustes Buch Präsentiert. Es heißt „Die Münsterland-Detektive“. Sie hat uns aber nur einen Teil vorgelesen. Danach konnten wir ihr Fragen stellen. Es was toll. Wir haben ein Lesezeichen gebastelt. Man konnte sich aussuchen, welche Farbe es haben sollte. Aus einem Bogen musste man verschiedene Sachen ausschneiden und aufkleben. Für 7,99E konnte man das Buch auch kaufen.

                Joshua und Greta H.

 

Nurije und Spressim fehlen uns

Im Schuljahr 2013/14 haben wir zwei neue Mitschüler bekommen, sie heißen Nurije und Spressim und kommen aus Albanien.

Nurije war in der Klasse 4a und Spressim in der Klasse 2a. Wir haben viel Spaß mit den beiden gehabt, es sind unsere Freunde. Doch am 10.11.2015 ist es passiert, mitten in der Nacht hat der Kreis Steinfurt bei ihnen zuhause geklingelt und hat sie und ihre Familie abgeschoben. Viele Kinder haben geweint, als sie das erfahren haben. Wir konnten uns nicht einmal mehr von ihnen verabschieden.

Wir sind alle sehr traurig, dass so etwas passieren kann. Die Schule und wir Kinder tun alles, um die Kinder und die Familie zu unterstützen. Während des Adventsmarktes auf dem Hof Korte am 21.11.15 wollen wir selbstgemachte Weihnachtskarten und Windlichter verkaufen und Geld sammeln. Helft bitte alle mit!

Alle Kinder aus der 4a

 

Trommelkonzert

Am 28.10.15, beim Tag der offenen Tür war unser Trommelkonzert auf dem Schulhof.

Die Kinder aus der 4a haben einen Umweltschutz-Rap mit 6 Strophen gedichtet und am Ende haben sie ein Trommelkonzert mit Frau Decke-Stallmeyer gegeben. Es fand statt um 16.00Uhr und um 16.30Uhr.

Die Trommeln waren aus Getränkekisten und leeren Plastikflaschen, mit Reis gefüllte Flaschen dienten als „Snare“, das ist eine Art Rassel.

Tilmann und Nick aus der 4. Kl 4a

 

Verkehrstraining mit dem Roller Juni 2015

Wir mussten mit dem Roller erst Slalom durch Hütchen fahren, dann Vollgas und vor einer weißen Linie bremsen, bis der Fahrer vor uns bei Herr Beckmann mit dem Sackwerfen fertig war. Dann fuhren wir eine Acht und mussten uns wieder anstellen.

                                    Melissa aus der Klasse 1a

Bilder gibt es hier!

 

Klassenfahrt der 3. Jahrgänge nach Lingen vom 1.-3. Juni 2015

In der Klasse 3b haben wir in Gruppen Berichte zu unserer tollen Klassenfahrt geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen wünschen wir Euch:

 

Jugendherberge Lingen

In der Jugendherberge gibt es einen Kios. Dort gibt es Armbänder in verschiedenen Farben und Größen. Freundschaftsringe gibt es dort auch. In dem Tagungsraum hatten wir viel Spaß. Wir spielten Spiele und sangen Lieder. Und wir haben einen Spaziergang um den See gemacht.                                                                                                                                          Laura & Mia

 

Das Essen

Das Essen war lecker . Es gab auch Hamburger und Pommes. Zum Frühstück gab es immer Brötchen, Brot und Müsli .Zum Abendessen gab es meistens etwas Warmes . Als Getränke gab es morgens Tee, Kakao, Milch und Wasser . Mittags gab es Wasser, O-Saft und Traubensaft. Abends gab es O Saft und Tee für Lehrer Kaffee. Man konnte sich alles am Buffet abholen. Marmelade konnte man in Waffeln geben. Wenn man fertig war, konnte man das Essen wegbringen. Tische abwischen mussten wir auch. Wir durften auch Süßigkeiten mitnehmen: Chips, Gummibärchen oder Mund M`s.                                                             Lukas V. und Carlos

  

Zimmer

Als wir am 1. Juni 2015 ankamen, waren die Zimmer sehr sauber.

Aber ein kleiner Schaden war am Boden. Er quietschte.

Was mich fasziniert hat, dass wir die Betten selbst beziehen mussten.            Lukas

Die Zimmer waren sehr schön als wir angereist sind. Was ich schön fand, dass wir alles selber sauber machen sollten.Die Bettlaken waren auch sehr schön. Am letzten Tag als wir mit Besen und Kehrblech gefegt haben hat es viel Spaß gemacht.                                  Sascha

 

Rallye

Auf der Klassenfahrt haben wir auch eine Rallye gespielt.

Da sollten wir Schilder auf dem ganzen Gelände der Jugendherberge suchen, wie z.B. 50KB.Wir waren so aufgeteilt, wie unsere Zimmer.                                                         Matti und Johanna

 

Trommeln  

Wir waren am 2.6.2015 bei Frauke-Lukas und haben getrommelt. Sie hat uns etwas über Sebbe erzählt. Er war Medizinmann, Schmied und Trommelmeister. Sebbe hatte 14 Kinder und es sind 10 Kinder wegen Schlangenbissen gestorben. Jetzt kommen wir wieder zum Trommeln. Frauke hatte Bässe dabei.Wir haben mit Begleitung gespielt. Sie hatte vorgespielt, wir haben nachgespielt.                                                                                                 Amelie, Kevin & Monika

 

Spiele

Auf unserer Klassenfahrt haben wir Minigolf gespielt. Und wir hatten auch Basketballkörbe.

Wir hatten auch eine Tischtenisplatte. Wir konnten auch Indianer spielen in dem Holz Tipi. Wir konnten drinnen im Zimmer auch Gesellschaftsspiele spielen.    Annalena, Jannis, Karina & Milana

 

Freizeit (Fußball)

In der Jugendherberge gab es einen großen Fußballplatz. Wir haben mit Herrn Beckmann- Smith gespielt. Und aus der anderen Schule waren die Kinder richtig gut im Fußball .Wir haben aber auch Tore geschossen. Der Fußballplatz war auch sehr rutschig und man ruschte sehr schnell aus.                                                                                                                   Adrian, Franz & Luis

 

DISCO

GUT WAR: Der Breakdance von Sascha, Moritz und Adrian war voll cool.Es waren viele Kinder sehr gut gelaunt.Am Ende haben viele Kinder etwas Tolles vorgetanzt. Die Lichtefekte waren auch sehr schön.

BLÖD WAR: Es war viel zu voll. Die guten Songs kamen erst als viele in ihren Zimmern waren.

                                                                                                                      Emily, Josefine & Moritz

 

 

Leder-AG im Mai 2015

Die 3. Klassen hatten einen Vormittag lang ihre Leder-AG. Das hat uns viel Spaß gemacht. Zuerst mussten wir ein echtes Leder-Portmonee machen. Dafür brauchten wir einen Gummi-Hammer, verschiedene Metall-Stempel und das zugeschnittene Leder. Wir konnten aus ganz vielen Stempeln mit unterschiedlichen Symbolen und auch Buchstaben auswählen. Mit dem Gummihammer haben wir die Bilder auf das Leder gestempelt. Danach haben wir auf die gleiche Art ein Lesezeichen und einen Schlüssel-Anhänger gestempelt. Zum Schluss mussten wir das Portmonee zusammennähen. Das war anstrengend, aber es war trotzdem ein schöner Vormittag.

Lina und Merle aus der Klasse 3a

Bilder gibt es hier!

 
Eislaufen mit den Klassen 3a, 4a und 4b am 16.12.2014
Wir waren am 16.12.14 mit den Klassen 3a, 4a und 4b auf der Eisbahn. Um 9 Uhr sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren und am Unteren Markt ausgestiegen. Gemeinsam sind wir dann zur Eisbahn gegangen. Nachdem wir alle endlich unsere Schlittschuhe anhatten, ging es los. Unsere Eiszeit dauerte von 10 bis 11 Uhr. Aufgewärmt von einem Kakao ging es wieder zur Bushaltestelle und zur Schule.
Wir hatten alle sehr viel Spaß.
                           Greta J. aus der Klasse 3a
Bilder gibt es hier!
 

Klasse 3a im Rathaus Ibbenbüren am 25.11.2014

Wir durften im großen Sitzungssaal sitzen und haben dort einen Vortrag über die Aufgaben der Verwaltung gehört. Anschließend haben wir dort gefrühstückt. Am Modell der Stadt haben wir viele Gebäude erkannt, über die wir im Unterricht schon Vorträge gehalten haben.

Weil der Bürgermeister gerade in einer Sitzung war, haben wir mit seiner Vertreterin gesprochen.

Auf dem Standesamt haben wir die jüngste Standesbeamtin von Deutschland kennen gelernt. Zum Schluss haben wir im Bürgerbüro gesehen, wie ein Pass erstellt wird. Es war ein schöner Morgen und wir haben viel gelernt.

                                      Lina für die Klasse 3a

Bilder gibt es hier!

 

Besuch der Klasse 3a bei der Feuerwehr am 14.11.2014

Die Feuerwehr hat riesige Autos. Sie löschen nicht nur Feuer, sondern retten auch Leute bei Unfällen.

Im Feuerwehrauto sind acht Plätze, ein Fahrersitz und sieben Plätze für die anderen.

Feuerwehrleute haben einen Trainingsraum, in dem sie üben können.

Die Rutschstange bei der Feuerwehr ist dicker als die auf unserem Schulhof.

Wenn Schulkinder da sind und ein Alarm kommt, müssen sie sofort auf dem roten Sicherheitsstreifen stehen.

Es gibt mehr als 40 Schränke im Umkleideraum. Die Feuerwehruniform ist sehr schwer.

Bei der Jugendfeuerwehr üben die Jugendlichen mit der echten Feuerwehr.

Martha für die Klasse 3a

Bilder gibt es hier!

 

Besuch der Klasse 3b in der Bäckerei Bendiek am 29.10.2014

Wir waren am Mittwoch beim Bäcker Bendiek. Zuerst waren wir auf dem Mehlboden. Da hat Herr Bendiek uns die Silos gezeigt. Danach haben wir den Teig für die Biobrötchen und Spritzgebäck gemacht. Die Biobrötchen konnte man mit Sesam, Käse oder Sonnenblumenkernen bestreuen. Das war sehr lecker!

Mia für die Klasse 3b

 

Bilder gibt es hier!

Veranstaltungen